(This post is in german, since the router is commonly used in german-speaking countries)
Ich benutze seit längerem FreeDNS anstelle von Dyn.com oder ähnlichen Diensten, hauptsächlich weil das Update so einfach ist: einfach einen personalisierte URL per "wget" oder "curl" aufrufen und schon ist die eigene IP geändert, es wird keine spezielle Software benötigt. Dieser URL enthält eine Zeichenkette die den eigenen Account identifiziert, sie enthält aber nicht den Usernamen oder das Passwort. Somit ist es relativ ungefährlich, diesen URL in z.B. einem cronjob einzutragen: sollte jemand diesen String mitlesen, so kann er im schlimmsten Fall die IP falsch updaten, was zwar lästig aber relativ harmlos ist.
Nachdem Dyn.com küzlich die kostenlosen Accounts gekündigt hat, war das Thema FreeDNS für einige Bekannte auch aktuell, die größten Bedenken kamen allerdings daher, daß der in die FRITZ!Box eingebaute Dynamic DNS Unsterstützung FreeDNS nicht unterstützen würde. Das ist so nicht richtig:
Im Webfrontend, unter "Dynamic DNS" einfach "Benutzerdefiniert" auswählen, als "Update-URL" dann den URL einsetzen, die man in der Accountverwaltung auf http://freedns.afraid.org/dynamic/ als "Direct URL" bekommt.
Als "Domainname" wird der angemeldete Domainname eingetragen. Die FRITZ!Box prüft nach ob sich dieser auflösen lässt und meldet einen Fehler, wenn das nicht funktioniert.
Leere "Username" und "Passwort" akzeptiert die FRITZ!Box nicht, also habe ich in die Felder einfach "x" eingetragen. Fertig.
Getestet hier auf einer FRITZ!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.03.
(Update 13.4.2014: "Domainname" ergänzt)
No comments:
Post a Comment